Workshops

1. Shinkyokushinkai Karate

In unserem Workshop lernst du einige Grundtechniken des Karate und wie du diese zur Selbstverteidigung einsetzen kannst. Wir bringen dir unsere Trainingsphilosophie näher und zeigen dir, wie du deinen Körper und Geist ganzheitlich trainieren kannst. Damit stärkst du auch dein Selbstvertrauen. Wir werden einige Techniken auch an Schlagpolstern ausprobieren, damit du dich richtig auspowern kannst.  

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Training mit dir! 

 

2. Natürliche Pflege - Bodybutter & Lippenbalsam

Handgemachte Körperbutter und Lippenbalsame sind wunderbar geeignet zur Pflege der Haut und werden durch Zugabe verschiedenster Düfte zu wahren Schätzen. Kreiere deine eigene Duftmischung und stelle deine persönliche Körperbutter oder Lippenpflege her. 

3. Home Spa - ( u.a. Badebomben)

Möchtest du dein Badezimmer in einen Home Spa verwandeln? Oder bist du auf der Suche nach schönen, günstigen Geschenkideen? Dann bist du hier genau richtig. Badekugeln und Badesalze selber machen ist nicht nur super einfach, sondern macht auch super viel Spass! Komm vorbei und lerne im Workshop Home Spa verschiedene do- it- yourself Anleitungen für Verwöhnmomente kennen. 

4. Notizbuch mit Filz gestalten

Wir fertigen zusammen ein individuell gestaltetes Notizbuch aus Filz im Format A5. 

Du kannst aus verschiedenen Farben auswählen, die Vorder- und Rückseite des Buches nähen wir von Hand. Diese können dann mit einer speziellen Wärmetransferfolie, die durch einen Plotter nach deinen Wünschen ausgeschnitten wird, gestaltet werden. Zum Schluss wird dein Notizbuch mit einer Metallbindung zusammengebunden. 

5. Graffiti- Workshop

Beim Graffiti Workshop lernst du den Umgang mit der Sprühdose und kannst deine eigenen Skizzen in gross sprühen. Dabei sehen wir uns die Unterschiede der verschiedenen Caps an, gehen Schritt für Schritt vor und können so alle eure Motive verwirklichen. Wenn du Lust hast ein bisschen in die Graffitiwelt hineinzuschnuppern, bist du hier genau richtig. 

 

6. Faszination Theater

Hast du Lust am kantonalen Mädchentag in die fantastische Welt des Theaters, in Geschichten, Rollenspiele, Improvisationen und Bewegungen einzutauchen?  

Möchtest du in verschiedene Rollen schlüpfen und eine Spielgeschichte entwickeln? In unserem Workshop stehen Spiel und Spass am gemeinsamen Tun im Vordergrund.  

7. Do it yourself - Bikes

In diesem Workshop lernst du, dein Bike selbst zu reparieren. Von Reifen flicken bis Schaltung einstellen, hier werden dir die wichtigsten Handgriffe gezeigt. Auch wenn du noch keine Vorkenntnisse hast - auf ans Werkzeug! 

 

8. Feuerwehr hautnah

Du wolltest schon immer mehr über die Feuerwehr wissen und auch mal etwas löschen? Hier hast du die Möglichkeit: Brandbekämpfung eins zu eins in der Entstehungsphase mit verschiedenen Löschmittel und lebensrettende Sofortmassnahmen - was kann ich selbst machen. Ausserdem wirst du die Feuerwehr mit ihren Mitteln, Maschinen und die Mannschaft kennen lernen und erfahren was alles dahinter steckt. 

9. Meditation - Angst raus, Kraft rein

Kennst Du das Gefühl, dass manchmal alles viel zu schnell geht?  

Manchmal, können wir uns nicht konzentrieren, weil es so viele Dinge im Leben gibt, die uns beschäftigen und die wir gerne verstehen möchten.  

Meditation ist eine Art «Entspannungs-Sport» der uns lehrt, die eigene Kraft zu entdecken um eigene Antworten auf all unsere Fragen finden zu können. 

Wir werden gemeinsam in einer Gruppe spannende Mutmacher-Reisen unternehmen…liegend, sitzend, gehend, tanzend und malend. Lass Dich von Deiner eigenen Kraft überraschen!  

Ich freue mich auf Dich! 

 

10. Rap mit Doris Mete (The Voice of Germany- Teilnehmerin)

Hörst du gerne Hip-Hop und Rap? Zusammen mit Doris Mete, bekannt aus The Voice of Germany, kannst du in diesem Workshop einen von dir ausgewählten Lieblings Rap-Song einstudieren. Doris steht euch mit Tipps und Tricks zur Seite. Bitte schreibt bei der Anmeldung gleich euren Lieblings Rap-Song hinter euren Namen. (Nur 1 Song) 

 

11. Einrad, Jonglieren & Co.

Du lernst das Einradfahren, ein paar Tricks und Tipps sowie ein paar Spiele auf dem Einrad kennen. Als Abwechslung kannst du das Jonglieren mit Bällen erlernen. 

 

12. Fingerfood

Kochst du gerne und verarbeitest du gerne Nahrungsmittel? Dann bist du im Kurs Fingerfood genau richtig. Wir werden gemeinsam kleine Gerichte kochen die man mühelos mit den Fingern essen und geniessen kann. Es entstehen kleine Aperohäppchen, Wraps und vieles mehr.  

13. Make up

In diesem Workshop lernst du, wie du dich typgerecht schminken kannst. Mit einfachen Handgriffen kannst du dir in diesem Workshop und natürlich auch danach schnell ein schönes Make Up zaubern 

14. Rücke deine Fotografie ins richtige Licht

Sich draussen in der Natur schön in Szene zu setzen ist nicht schwer. Du lernst mit deiner mitgebrachten Kamera das A und O für stilsichere Bilder und präsentierst am Schluss das Ergebnis auf dem ausgedruckten Bild. Es ist keine grosse Vorkenntnis nötig, sondern wir passen unser Lernziel an euren Wünschen an. 

15. Cupcakes dekorieren

Wir werden zusammen den Zucker Fondant in verschiedenen Farben einfärben. Die Cupcake's werden mit Buttercreme bestrichen und darauf wird eine Schicht Fondant gelegt. Mit dem farbigen Fondant werden wir Zuckerblumen, Blätter und Schmetterlinge herstellen, um unsere Küchlein zu dekorieren. Deine Kreationen darfst du in einer Box mit nach Hause nehmen. 

16. Bleistiftzeichnen

In diesem Kurs kannst du selbst mitgebrachte Bilder mit Bleistift und Kohle abzeichnen. Fotos, Zeichnungen und auch kleinere Gegenstände dienen uns als Zeichenvorlage. Ich stehe dir während des Kurses mit Tipps und Tricks zur Seite. Natürlich darfst du alle deine Werke am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Ich freue mich auf dich! 

 

17. Ukulele- Session

Kennst du die kleine Schwester der Gitarre? Sie ist 4-saitig, heisst Ukulele und wird immer populärer. In diesem Workshop werden wir zu einem Song 3-5 Griffe spielen lernen. Du brauchst dazu keine Vorkenntnisse, Instrumente sind vorhanden. Falls du schon eine Ukulele hast, kannst du diese gerne mitbringen. Auch dein Smartphone ist gefragt, also bitte wenn vorhanden mitnehmen. Ich freu mich auf dich und unsere Ukulele-Session! 

18. Singen - Music as a love affair

Der Titel verrät dir so einiges. Aber irgendwie auch nichts...Was nur auf dich zukommen könnte? Lass dich überraschen und sei jetzt schon gespannt darauf! Auf jeden Fall wird gesungen... ich freue mich, see you! 

 

19. Roundabout Streetdance

Im roundabout Tanzworkshop hast du die Möglichkeit in die Tanzwelt einzutauchen, Grundschritte von verschiedenen Tanzarten zu lernen, Fragen zu stellen und eine lockere und unvergessliche Zeit gemeinsam zu erleben. Dieser Workshop eignet sich für alle, die einen Tanzstil kennenlernen möchten ohne einen ganzen Kurs besuchen zu müssen. Voraussetzung ist nur, dass du offen bist für Neues und bereit bist dich zu bewegen. Es besteht sogar die Chance den gelernten Tanz anschliessend als Showact an der Party zu zeigen.