Workshops

1. Djane Kurs mit Pa-Tee

Weisst du, was eine DJane genau macht? Wolltest Du schon immer einmal an Plattenspielern herumdrehen und Deine Freundinnen zum Tanzen bringen?

Tauche ein in die Welt des Platten-mixens und  -diggens!

 

2. WenDo - Verteidige dich selbst!

Angt beginnt im Kopf - Mut auch!

Unter diesem Motto lernst du für dich einzustehen, dich zu wehren, oder einfach "Nein" zu sagen.

Wir werden praktisch üben, aber auch miteinander diskutieren.

 

3. Street Art

Im Streetart-Workshop bringst du deine Kunst und Ideen direkt in den öffentlichen Raum ein. Grossflächig mit Kreide und Pinsel auf dem Boden oder mit Kreidespray an Treppen.

 

4. Umgang mit dem Hund

Wir sind ein aufgestelltes Team, dass Euch gerne die Faszination Hund näher bringen möchte. In einem kurzen Theorie Teil wird gemeinsam die Körpersprache der Hunde besprochen, Regeln im Umgang mit den Vierbeinern. Danach wird das Ganze an unseren Fellnasen praktisch angeschaut. Von Streicheln, Kekse Geben, Grundsignale wird alles dabei sein. Und zum Schluss dürfen natürlich ein paar Tricks und einen kleinen Spassparcour nicht fehlen.

 

5. Rap mit Doris Mete!

Hörst du gerne Hip-Hop und Rap? Zusammen mit Doris Mete, bekannt aus The Voice of Germany, kannst du in diesem Workshop einen von dir ausgewählten Lieblings Rap-Song einstudieren. Doris steht euch mit Tipps und Tricks zur Seite. Bitte schreibt bei der Anmeldung gleich euren Lieblings Rap-Song hinter euren Namen. (Nur 1 Song) 

 

6. Unihockey - ein Sport mit Zukunft

Lerne in diesem Workshop spielerisch die Grundlagen von Unihockey. Ob einen genauen Pass oder der perfekte Schuss aufs Tor, innerhalb dieses Workshops schauen wir sämtliche Grundlagen an. Auch für Fortgeschrittene finden wir Zeit, die Technik zu verbessern und wertvolle Inputs zu erhalten. Zudem bleibt bestimmt noch genügend Zeit für ein spannendes Spiel! Lerne den Sport einmal aus einer anderen Sicht kennen und lasse dich von seiner Schnelligkeit und Spannung anstecken.

 

7. Rücke deine Fotografie ins richtige Licht

Sich draussen in der Natur schön in Szene zu setzen ist nicht schwer. Du lernst mit deiner mitgebrachten Kamera das A und O für stilsichere Bilder und präsentierst am Schluss das Ergebnis auf dem ausgedruckten Bild. Es ist keine grosse Vorkenntnis nötig, sondern wir passen unser Lernziel an euren Wünschen an.

 

8. Cupcakes dekorieren

Wir werden zusammen den Zucker Fondant in verschiedenen Farben einfärben. Die Cupcake's werden mit Buttercreme bestrichen und darauf wird eine Schicht Fondant gelegt. Mit dem farbigen Fondant werden wir Zuckerblumen, Blätter und Schmetterlinge herstellen, um unsere Küchlein zu dekorieren. Deine Kreationen darfst du in einer Box mit nach Hause nehmen. 

 

9. Ukulele - Session!

Kennst du die kleine Schwester der Gitarre, welche in den letzten Jahren immer beliebter wurde? Ukulele heisst dieses 4-saitige, handliche Instrument, auf dem wir einfache Griffe zu einem Song lernen werden. Du brauchst dazu keine Vorkenntnisse, bist aber auch willkommen, wenn dir die Ukulele schon vertraut ist. Ich freue mich auf dich!

 

10. Die Welt der Zauberei

 In diesem Workshop lernst du faszinierende Zaubertricks um deine Freunde zu verblüffen! Wolltest du schon immer mal einen Blick hinter die Kulisse einer Zauberkünstlerin werfen und ihre Geheimnisse erfahren? In diesem Workshop hast du die Gelegenheit dazu und wirst anschliessend auch in der Lage sein, diese vorzuführen. Komm mit auf eine Reise in die Welt der Zauberei!

 

11. Singstars

  Wir studieren zusammen ein Lied ein und interpretieren den Song auf unsere Art. Unser Ziel ist die Bühne am Abend. Bewegen uns wie Stars und singen lebhaft heraus, damit wir wie Profis im Rampenlicht stehen. Mutige dürfen auch solistische Einwürfe machen.

 

12. Kreativ sein - mit Ton, Farben, Sprache und Bewegung (Naturrituale)

 Den Wandel vom Mädchen zur jungen Frau kreatitiv gestalten

 Die Jugend ist eine intensive Zeit- alles verändert sich und nichts ist klar! Und das ist voll in Ordnung so. In diesem Workshop bekommt ihr ein Sprachrohr um auszudrücken, was euch in eurer Jugendzeit beschäftigt; mit Malen, Bewegung, kreatives Gestalten oder mit der Sprache. Ihr hört eine Geschichte, wie diese Wandelzeit vor sich gehen könnte, wenn Mädchen in sich selbst stark und von ihrem Umfeld unterstützt und verstanden werden. Daraus kreieren wir eine kleine Vision und schaffen eine Welt, wie sie uns gefällt. Du nimmst am Ende ein kleines Kunstwerk für dich selbst mit, welches dich an die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse erinnert.

 

 

13. Aikido, Judo

 Judo - der sanfte Weg

Möchtest du Kampfsportluft schnuppern? Dich selbst verteidigen können und dein Selbstbewusstsein stärken? Dann bist du hier genau richtig. Im Kampfsport Judo lernst du viele verschiedene Techniken von Fallen über Werfen bis zu Festhalten ist alles dabei - und dies alles auf dem sanften Weg.

 

14. Hair & Make - Up

 In diesem Workshop lernst du, wie du dich typgerecht schminken kannst. Mit einfachen Handgriffen kannst du dir in diesem Workshop und natürlich auch danach schnell ein schönes Make - Up zaubern. Ausserdem zeigen wir euch, wie ihr eure Haare bändigt und zu wunderschönen Frisuren stylen könnt.

 

15. Improvisationstheater Basics

 Du magst es, spontan zu sein und im Moment zu leben? Du erfindest gerne Geschichten und Figuren? Du liebst es, mit Emotionen und Worten zu spielen? Oder du bist ganz einfach neugierig, was Improvisationstheater ist? Dann bist du im Workshop Improvisationstheater Basics genau richtig. Hier lernst du die wichtigsten Grundlagen, für das improvisierte Theaterspiel.

 

16. Zusatz- Workshop!!! Mythos Kampfhund

 Wie wurde aus dem Kampfhunde der heutige Listenhund.

Was ist ein Kampf- Listenhund und welche Hunde gehören dazu.

Was sind die Aufgaben des Vereins SOS Listenhunde.

Vorstellung und Präsentation von Listenhunde und deren Aufgabengebiete in welchen

sie eingesetzt werden können.